Podcast: "Ein Wirtschaftsgesetz für Europa: Perspektiven aus Recht, Wirtschaft und Politik"

Der europäische Binnenmarkt ist von großer Komplexität geprägt. Einzelne Themengebiete wurden bereits vereinheitlicht. Doch dem Recht, das den Alltag der mittelständischen Unternehmen regelt, wurde insgesamt bisher wenig Beachtung geschenkt. In diesem Podcast (77 min) beleuchtet eine Gesprächsrunde die Hintergründe des Projekts der Schaffung eines einheitlichen europäischen Wirtschaftsrechts und diskutiert über die Chancen und Herausforderungen auf juristischer sowie wirtschafts- und europapolitischer Ebene. Unter der Teilnehmern der Runde ist Prof. Dr. Urs Peter Gruber vom Lehrstuhl für Zivilrecht und Zivilprozessrecht an der JGU.

Die Gesprächsrunde ist eine Veranstaltung des Zentrums für Frankreich- und Frankophoniestudien der JGU Mainz im Rahmen der Online-Reihe "Deutsch-Französische Perspektiven im Dialog" des Netzwerks der Universitären Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuell