Zu Besuch beim Gerichtshof der Europäischen Union

Über vierzig Studierende der Rechtswissenschaften aus Mainz haben den Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg besucht. Es handelte sich um deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer am deutsch-französischen Programm und Austauschstudierende aus Dijon. Schon um sieben Uhr ging die Fahrt mit dem Bus in Mainz los, und in Luxemburg erwartete die Studierenden ein intensives Programm. Sie wurden durch das beeindruckende Gebäude geführt und erhielten einen Einblick in die Verfahrensabläufe. Markus Müller, Rechts- und Sprachsachverständiger am Gerichtshof, stellte zusammen mit Kollegen seine Tätigkeit vor und beantwortete zahlreiche Fragen der Studierenden. Am Nachmittag gab es die Gelegenheit, eine Verhandlung am Gericht der Europäischen Union (EuG) mit Simultanübersetzung zu erleben. Am Ende des Besuchstages war allen klar: Mehrsprachigkeit lohnt sich! Das Foto zeigt die Studierenden im Großen Sitzungssaal des EuGH.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuell