Life sciences and law

Die Life Sciences - insbesondere die Bereiche Pharma, Biotechnologie und Medizintechnik  -  gehören zu den Schlüsselindustrien des 21. Jahrhunderts und werfen zugleich zahlreiche komplizierte Rechtsfragen auf. Die juristische Abteilung bietet daher auch in diesem Semester eine Veranstaltungsreihe zum Recht der Life Sciences an. Zukünftig soll dieses Angebot - auch in Zusammenarbeit mit der Partneruniversität Glasgow und weiteren schottischen Universitäten - erweitert und internationalisiert werden.

Prof. Urs Gruber und Dr. Christian Lebrecht bekamen die Gelegenheit, die bisherigen Erfahrungen mit der Veranstaltungsreihe und weitergehende Überlegungen für die Zukunft einer hochrangigen Delegation von Wissenschaftler:innen und Regierungsvertreter:innen aus Schottland vorzustellen. Die Life Sciences stellen im rheinland-pfälzischen Partnerland Schottland nicht anders als in hier einen zentralen Wirtschaftsfaktor dar. Zu dem Treffen hatte der rheinland-pfälzische Minister für Wissenschaft und Gesundheit Clemens Hoch ins Wissenschaftsministerium eingeladen.